FAQ freiFAHRT

Ihr habt die Fragen – wir haben die Antworten!

An dieser Stelle möchten wir Euch gern offene Fragen zu organisatorischen Abläufen beantworten. Sollte Eure Frage nicht dabei sein, dann scheut Euch nicht, sie uns per Mail zu stellen.  Unter support@freifahrt.de nehmen wir gern Eure persönlichen Anfragen entgegen.

1. Kostet es etwas, bei www.freiFahrt.de dabei zu sein?

Für die Nutzung dieses Web-Service entstehen Dir keine Kosten.

2. Wieviele Accounts darf ich haben?

Es ist immer nur EIN Account pro User erlaubt.

3. Was ist die Wunschliste?

In die Wunschliste kann jeder seine Lieblingstour, bzw. seine gesuchte Tour eintragen. Du erhältst dann eine Info-Mail mit der Mitteilung, dass die Tour verfügbar ist. Beachte bitte, Du musst erst die E-Mailmitteilung aktivieren. Sie kann jederzeit wieder deaktiviert werden.

4. Um welche Fahrzeuge handelt es sich?

Es handelt sich hierbei einmal um PKW verschiedener Hersteller. Das heißt vom Kleinwagen bis auf die Größe eines VW-Busses kann alles dabei sein und um Transporter (2-3 Sitzer) – Sprintergröße bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t.

5. Warum muss ich mit der jeweiligen Autovermietung einen Mietvertrag abschließen?

Da es sich um eine kostenfreie Fahrzeuganmietung handelt, muss aus Haftungsgründen ein Mietvertrag zwischen Dir und der jeweiligen Autovermietung geschlossen werden.

6. Was passiert, wenn ich das Fahrzeug, das ich reserviert habe, nicht abhole?

Falls Du das Fahrzeug nicht gemäß der Vereinbarung abholst bzw. die Stornierung nicht rechtzeitig tätigst (bis vier Stunden vor Beginn des Abholzeitpunktes), verpflichtest Du Dich, einen pauschalen Schadenersatz in Höhe von 50,00 EUR an den Betreiber von www.freiFahrt.de zu zahlen und es erfolgt eine Account-Sperrung von acht Wochen. Wenn es wiederholt vorkommt, dass du ein Fahrzeug, das du reserviert hast, nicht abholst, behält sich der Betreiber von www.freiFahrt.de das Recht vor, Dich von zukünftigen Reservierungen dauerhaft auszuschließen.

7. Sind meine persönlichen Daten vertraulich?

Bitte lies hierzu genauer unter Datenschutz nach.

8. Wie lange werde ich gesperrt?

Nach einer Nichtabholung des Fahrzeuges und keiner Stornierung oder nicht erfolgten telefonischen, bzw. E-Mail-Mitteilung, erfolgt eine achtwöchige Sperrung. Ebenfalls hat die dritte Stornierung einer Freifahrt binnen vier Wochen eine Sperrung in Höhe von acht Wochen zur Folge.

9. Wann darf ich das reservierte Fahrzeug abholen?

Das Fahrzeug ist frühestens eine Stunde nach der Reservierungsbestätigung zu den Öffnungszeiten der Station für Dich abholbereit.

10. Was muss ich mitbringen, wenn ich das Fahrzeug abhole?
Für die Abholung benötigst Du Deinen Personalausweis, Deinen Führerschein, eine EC- oder Kreditkarte sowie die Reservierungsbestätigung und Nummer, welche Du per E-Mail erhalten hast. Bitte beachte, dass für Fahrzeuge der AVIS Budget Autovermietung GmbH & Co. KG nur eine Kreditkarte verwendet werden kann.

11. Warum muss ich eine EC- oder Kreditkarte zur Abholung mitbringen?

Aufgrund der jeweils aktuellen Vermietungsbedingungen der jeweiligen Autovermietungen ist dies zur Haftungsabsicherung nötig. Es werden nur die Daten Deiner EC- oder Kreditkarte hinterlegt. Nicht die Karte selbst. In der Abholstation wird bei Kreditkartenhinterlegung ein Kautionsbetrag in Höhe von 90 EUR bis 200 EUR€ geblockt. Bei einer EC- Kartenhinterlegung wird ein Kautionsbetrag von 100 EUR abgebucht. Sobald das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß abgegeben wurde, wird der Betrag auf der Kreditkarte wieder freigegeben, bzw. der Betrag innerhalb 3 bis 5 Tagen zurückgebucht.

12. Warum muss ich das Fahrzeug innerhalb des angegebenen Zeitraums abholen / abliefern?

Es ist außerordentlich wichtig, dass das Fahrzeug bis zu dem angegebenen Zeitpunkt bei der jeweiligen Vermietstation abgegeben wird, damit die Weiterverwendung des Fahrzeuges sichergestellt ist.

13. Warum muss ich eine Schadenerfassung bei Über- und Rückgabe machen?

Du haftest gegenüber der jeweiligen Autovermietung für Schäden gemäß dem abgeschlossenen Mietvertrag. Deshalb muss eine detaillierte Schadensprotokollierung bei Abholung und Rückgabe des Fahrzeuges erfolgen.

14. Darf ein anderer als die Person, die den Mietvertrag unterschrieben hat, das Fahrzeug bewegen?

Nein, nur die im Mietvertrag angegebene Person, die auch gegenüber der jeweiligen Autovermietung haftet, darf das Fahrzeug bewegen.

15. Dürfen weitere Personen mitgenommen werden? 

Ja, Du darfst weitere Personen unentgeltlich mitnehmen. Aber den Wagen darfst nur Du bewegen.

16. Woran muss ich denken, wenn ich den Wagen abgebe?

Es ist wichtig, dass Du das Fahrzeug auf dem ausgeschilderten Parkplatz der jeweiligen Vermietstation abstellst. Den Schlüssel übergibst Du dem Personal jeweiligen Vermietstation. Eine Abgabe des Fahrzeuges ist außerhalb der Öffnungszeiten aber ebenfalls möglich.

17. Muss ich den Wagen volltanken und reinigen?

Nein. Du übernimmst das Fahrzeug mit einem vollen Tankstand. Sollte der vorhandene Treibstoff nicht ausreichen um auf direktem Weg die Zielstation zu erreichen muss lediglich so viel nachgetankt werden um dort anzukommen. Das Fahrzeug muss im ordentlichen Zustand abgegeben werden. Bitte beachte, dass es untersagt ist in den Fahrzeugen zu rauchen.

18. Wie wird die Bezahlung von z.B. Maut und Brückenabgaben abgehandelt?

Brückenabgaben, Maut o.ä. musst Du selbst bezahlen.

19. Was unternehme ich, wenn ein Fehler oder Schaden auftritt?

In diesem Fall wende Dich bitte an die Servicenummer der jeweiligen Autovermietung.

20. Wofür kann man ersatzpflichtig sein?

Dies ist in den Vermietungsbedingungen der jeweiligen Autovermietungen geregelt.

21. Kann man das Fahrzeug nur eine Teilstrecke fahren und es an einem anderen Ort abgeben?

Nein, das Fahrzeug muss an dem vorgegebenen Ort abgegeben werden. Teilstrecken sind nicht möglich.

22. Darf man Tiere im Auto mitnehmen?

Nein, Tiere sind in den Fahrzeugen nicht zugelassen.

23. Wie meldet man sich von diesem Dienst ab?

Willst Du Dich bei www.freifahrt.de abmelden, gehst Du auf „Benutzer-Konto“ und klickst auf „Account löschen.